Wilde Pflanzen im Visier!

Kräuter und Wildpflanzen sind vielseitige und besonders wertvolle Pflanzen.
In meinen Kursen rund um "Wilde Pflanzen" vermittle ich Wissen über das Erkennen, die Wirkung und die Verarbeitung.

Bei der Nutzung von wilden Pflanzen geht es darum, seine eigene Pflanzenumgebung besser kennen zu lernen, denn viele dieser Kräuter und Pflanzen sind uns oft als lästige Unkräuter im Wege.
Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt, aber nur wenige erkennen sie richtig und wissen sie anzuwenden.

Wir glauben die Welt zu sehen. Aber in Wirklichkeit sehen wir wenig. Die Bäume mit ihrem frischen grünen Laub, die blühenden Wiesen, ihre Kräuter und wiegenden Halme nehmen wir lediglich nur am Rande wahr. Wir sind es gar nicht mehr gewohnt richtig zu schauen und uns dabei in diese kostbaren Wesen hinein zu versetzen.

So wenig wie die Fische sich des Wassers bewusst sind, in dem sie schwimmen, so wenig denken wir Menschen an die Pflanzen, die uns das Leben ermöglichen. Dabei sind sie es, die das Leben auf die Erde brachten, die uns ernähren, uns kleiden, uns oft ein Heim geben, und die uns Heilmittel für fast alle Gebrechen und Leiden zur Verfügung stellen.

Grund genug diesen "sinnlichen Wesen" mehr Aufmerksamkeit zu schenken!