DAS BIN ICH

Mein Name ist Tina Wurzinger und ich liebe es im Grünen zu sein und die kleinen und großen Wunder dieser Welt zu erforschen. Zunächst aus reinem persönlichem Interesse absolvierte ich im Jahre 2010 eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin. Das mir angeeignete umfangreiches Wissen gab ich von diesem Zeitpunkt an unter der Marke KRÄUTERWANDERUNG an Interessierte weiter. Im selben Zeitraum kam ich auch zum ersten Mal in Versuchung Kosmetika und im Speziellen Naturseifen selbst herzustellen. Für mich war dies unbewusst Ausgangspunkt und Meilenstein zugleich meinen Weg in Richtung Selbständigkeit zu setzten und mich beruflich komplett anders zu orientieren. 

Dazwischen lagen allerdings noch ein paar Jahre. Es folgten Ausbildungen sowohl im Bereich der Pädagogik genauso wie im Bereich der Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten in Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsbildung.

Seit 2016 bin ich mit der Marke KRÄUTERWANDERUNG Seminarprogramm selbstständig und veranstalte Kurse für unterschiedliche Interessensgruppen rund um WILDE PFLANZEN, SEIFENSIEDEN und NATURKOSMETIK.

Zudem gründete ich 2018 eine Firma zur Herstellung von kosmetischen Produkten. Meine Marke PFLANZENWERK Naturkosmetik gibt es seit 2019. Produziert werden  Naturseifen aus reinen pflanzlichen Ölen und Fetten. Das Produktsortiment wird laufend ergänzt.

Mit meinem Mann Norbert und unserer Tochter Emilia lebe ich in Graz am Stadtrand, wo wir in unserem wundervollen Garten und dem angrenzenden Wald die Wunder der Natur täglich erleben dürfen.


WEITERBILDUNG (relevant)

  • Ausbildung zur Kräuterpädagogin, LFI Graz (Jänner - Oktober 2010)
  • Aufbauschulung "Pflanzen auf der Alm", LFI Graz (Juli 2010)
  • Aufbauschulung "Heimische Arzneipflanzen", LFI Graz   (Mai 2011)
  • Aufbauschulung "Wildgemüse", LFI Graz  (Juni 2011)
  • Vergessenes Wissen - Internationale Heilkräutertage, Schloss Herberstein (Juni 2012)
  • Ausbildung zur Grünen Kosmetik Pädagogin, LFI St. Pölten (April 2015)
  • Aufbauschulung "Kräuterwissen an Kinder weitergeben", LFI Graz (Mai 2015)
  • Ausbildung zur "Zertifizierten Fachtrainerin", bfi Graz (Oktober 2015 - April 2016)
  • Zertifizierter Gesundheitscoach für Ernährung (September 2016 - September 2017)
  • Masterlehrgang "Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik" (Uni Graz) (September 2016 - September 2019)

REFERENZEN/PROJEKTE

  • Seit 2011: Selbstständige Vortragstätigkeiten in Graz (Umgebung), Südsteiermark, Obersteiermark
  • Seit 2011: Vortragstätigkeiten Bildungshaus Schloss Retzhof, Leibnitz
  • 2013: Zusammenarbeit mit Richard Rauch, Gault Millau Koch des Jahres 2015
    Steirawirt, Trautmannsdorf
    (Buch: "Einfach gut kochen", Richard Rauch, Verlag Anton Pustet, 2013)
  • 2014: Zusammenarbeit mit Yvonne Schwarzinger, Buchautorin
    (Buch: "Natürlich koch ich! Kräuter: Vielfalt, die glücklich macht, Löwenzahn Verlag, 2015)
  • 2016/17: Projekt "Grüne Kräuter- und Kosmetikwerkstatt für Volksschulklassen", Steiermark
  • Seit 2017: Vortragstätigkeiten Ländliches Fortbildungsinstitut, Steiermark
  • Seit 2018: Gewerbe zur Erzeugung von kosmetischen Produkten
  • Seit 2019: Marke PFLANZENWERK Naturkosmetik e.U.